Herr und Frau Stockmann geben sich die Ehre!

Die Klasse 3a hat im Fach KTW mit Frau Ehrhardt tolle Stockmänner und -frauen hergestellt.

Wir finden, eure Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Brücken bauen

Welche Brückenarten gibt es? Was unterscheidet sie voneinander? Wie wird so eine Brücke eigentlich möglichst stabil?

Und wie belastbar ist sie?

Diesen Fragen sind wir, die Klasse 3b, im Sachunterricht mit ganz vielen Versuchen selbst auf den Grund gegangen.

Hier seht ihr ein paar Einblicke in unsere "Baumaßnahmen".

Weihnachtsbäckerei

Die Klasse 3a war in diesem Jahr besonders fleißig und hat unter der fachmännischen Backaufsicht von Frau Ehrhardt und vielen lieben Eltern- und Großelternhelfern den weihnachtlichen Plätzchenbackrekord der Schule aufgestellt!

16 Bleche Plätzchen durften in der Adventszeit genascht werden.

Lecker!

Besuch auf dem Bauernhof der Familie Dortmund

Die Klassen 3a und 3b waren zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Getreide" auf dem Bauernhof der Familie Dortmund zu Gast.

Hier gab es Landwirtschaft zum Anfassen.

Herr und Frau Dortmund haben den Kindern näher gebracht, wie die Getreideernte funktioniert. Alte und neue Erntegeräte wurden inspiziert und durften sogar ausprobiert werden, es gab Getreide in Hülle und Fülle zum Anfassen, wir konnten den Dachboden erklimmen und von dort aus einen Blick in die Silos werfen, auf Trecker und Mähdrescher steigen und so alles, was wir zuvor im Unterricht gelernt haben, richtig hautnah miterleben.

Zum Abschluss haben sich Herr und Frau Dortmund sogar noch Zeit genommen, all unsere Fragen zu beantworten.

Vielen lieben Dank, liebe Familie Dortmund, für all die tollen Eindrücke!